Heute möchte ich dir eine ungewöhnliche Art zu Entspannen vorstellen: ASMR. Viele ASMR-Videos sind bei Youtube sehr erfolgreich. Mehrere Millionen Klicks sind keine Seltenheit für die Trigger-Videos, in denen zumeist junge Menschen flüstern, auf Gegenständen klappern oder über die hochsensiblen Mikrofone bürsten.
ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response und soll beim Einschlafen und Entspannen helfen. Ganz frei könnte man ASMR vielleicht mit starker Sinnesreaktion übersetzen oder einfacher gesagt: Hier geht es um dieses angenehme Kribbeln am Kopf, das einem über die Wirbelsäule bis in die Beine laufen kann. Im realen Leben wird dieses schöne Gefühl meist durch sanfte Berührungen ausgelöst oder durch den Einsatz von Kopfspinnen.
In den Videos sind die Trigger sanftes Flüstern, das Tappen mit Fingernägeln auf Kunststoffgegenstände, das Rascheln von Tüten, ruhige Handbewegungen, die suggerieren, dass man von der Person im Video direkt am Kopf berührt wird – oder auch Kau- und Schmatzgeräusche. Bei ASMR ist für jeden Geschmack etwas dabei,
Probier es einfach einmal aus, wie und ob du auf ASMR reagierst, denn bei einigen Menschen lösen die Videos kein Kribbeln aus. Nimm dir ein wenig Zeit und lass dich richtig auf das Video ein.
Achtung: Der erste Kontakt mit ASMR-Videos kann befremdlich, irritierend und sogar abstoßend sein. Einige Trigger können Ekel (zum Beispiel Schmatzgeräusche) oder Unwohlsein (zum Beispiel das geisterhafte Flüstern) auslösen – das ist sehr individuell. Mein Tipp: Finde ein Video, das zu dir passt. Am Besten über eine eingeschränkte Suche wie ASMR + einschlafen, ASMR K+ opfmassage oder ASMR + fear releasing. Und unbedingt deine Kopfhörer aufsetzen!
https://www.youtube.com/watch?v=jX6iNCYt9nI (Angstlösende Wirkung - englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=4p6w6EMt9Do (Kopfmassage - englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=_TeoeXWxvZI (diverse Geräusche - ohne Sprache)